Luft zum Atmen, Wärme zum Wohlfühlen

Aus aktuellem Anlass eine kleine „Volkshochschule“ zum Thema Lüften. Denn auf unserer Facebookseite kam die Frage auf, ob ich auch eine LUNOS-Lüftungsanlage eingebaut habe. Noch nicht, aber sie kommt bald, wie in jedem Massivhaus von Town & Country.

Warum eigentlich?

Energiesparen, das will jeder. Wer ein Eigenheim baut, muss es auch. Denn mit der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) werden Niedrigenergiehäuser zum allgemeinen Baustandard. Und das bedeutet wiederum, dass alle Fugen, über die sich bisher die Raumluft auch bei geschlossenen Fenstern erneuerte, abgedichtet werden.

Und wie kommt jetzt die frische Luft ins Haus rein und die verbrauchte raus? Einfach Fenster auf, wäre eine Möglichkeit, aber nicht die beste. Denn dabei das richtige Maß zu finden,ist kaum möglich. Entweder lüftet man zu viel – dann verschwindet Wärme und damit teure Energie nach draußen. Oder man lüftet zu wenig – dann droht die Gefahr, dass sich in kühleren Ecken an den Außenwänden Schimmel bildet.

Der Königsweg ist daher eine kontrollierte, automatische Lüftung.  Town & Country bietet deshalb mit LUNOS standardmäßig ein Wohnungslüftungssystem an, das saubere Luft bedarfsgerecht und geregelt zuführt und die Abluft samt allen Schadstoffen schnell und dezent nach außen transportiert.

Gleichzeitig wird die Luftfeuchtigkeit niedrig gehalten und Schimmelpilz und Milben haben kaum eine Chance. Auch Allergiker können aufatmen, denn Schwebstoffe werden ausgefiltert.

Der Verkehrslärm dringt durch eingebaute, wirksame Schalldämpfer nicht in den Wohnraum.

Dieses System wird jetzt auch in unserem Haus eingebaut. Auf den Fotos sieht man schon einen der dafür vorgesehenen Lüftungsschächte für einströmende Luft.

Foto 22.03.15 14 53 56  Foto 22.03.15 14 53 56 groß

Über Peter Krywald

Hier bloggt Peter Krywald.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Baublog abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s